Was ist Liebe?

Als meine Großmutter Arthritis bekam, konnte sie sich nicht mehr vornüberbeugen, um ihre Zehennägel zu lackieren. Da hat mein Großvater sie ihr lackiert, auch noch, als er selbst auch Arthritis in den Händen bekam. Das ist Liebe.
(Rebecca, 8 Jahre)

Wenn jemand dich liebt, dann ist die Art, wie er deinen Namen ausspricht, anders. Du weißt einfach, dass dein Name in seinem Mund sicher ist.
(Billy, 4 Jahre)

Liebe ist, wenn ein Mädchen sich parfümiert und ein Junge Rasierwasser benutzt, und wenn sie dann ausgehen, um sich gegenseitig zu riechen.
(Karl, 5 Jahre)

Liebe ist, wenn du mit jemandem essen gehst und ihm den größten Teil deiner Spaghettis gibst und nichts von ihm haben willst.
(Chrissy, 6 Jahre)

Liebe ist das, was dich zum Lächeln bringt, wenn du müde bist.
(Terry, 6 Jahre)

Liebe ist, wenn Mama eine Tasse Kaffee für Papa macht und erst einen Schluck davon probiert, um festzustellen, ob es so schmeckt, wie Papa es möchte.
(Danny, 7 Jahre)

Liebe ist, wenn man sich immer küsst, und wenn man müde davon ist, doch zusammenbleiben will, um zu reden. Meine Mutter und mein Vater machen das so. Sie sehen komisch aus, wenn sie küssen.
(Emily, 8 Jahre)

Liebe ist das, was an Weihnachten im Zimmer ist, wenn man aufhört, Pakete auszupacken, und horcht.
(Bobby, 7 Jahre)

Liebe ist, wenn du deinem Freund sagst, dass dir sein Hemd gut gefällt, und er es dann jeden Tag anzieht.
(Noelle, 7 Jahre)

Liebe ist, wenn eine alte Frau und ein alter Mann immer noch gute Freunde sind, obwohl sie sich schon so gut kennen.
(Tommy, 6 Jahre)

Liebe ist, wenn meine Mutter meinem Vater das beste Stück Huhn gibt.
(Elaine, 5 Jahre)

Wenn Mama zu Papa sagt, er sei schöner als Robert Redford, auch wenn er verschwitzt ist und stinkt, das ist Liebe.
(Chris, 7 Jahre)

Ich weiß, dass meine ältere Schwester mich liebt, weil sie mir alle ihre alten Kleider gibt und sich dann neue kaufen muss.
(Lauren, 4 Jahre)

Wenn du jemanden liebst, dann gehen deine Augendeckel auf und zu und es kommen kleine Sterne heraus.
(Karen, 7 Jahre)

Wenn mein Hündchen mir das Gesicht leckt, obwohl ich es den ganzen Tag alleine gelassen habe, das ist Liebe.
(Mary Ann, 4 Jahre)

Wenn ich erst mal aus dem Kindergarten bin, suche ich mir eine Frau und heirate.
(Denis, 5 Jahre)

Man entscheidet nicht selbst, wen man heiratet. Gott entscheidet das für dich lange im Voraus und dann wirst du sehen, was er dir an den Hals hängt .
(Kirsten, 10 Jahre)


Liebeslied
Wie soll ich meine Seele halten, daß
sie nicht an deine rührt? Wie soll ich sie
hinheben über dich zu andern Dingen?
Ach gerne möcht ich sie bei irgendwas
Verlorenem im Dunkel unterbringen
an einer fremden stillen Stelle, die
nicht weiterschwingt, wenn deine Tiefen schwingen.
Doch alles, was uns anrührt, dich und mich,
nimmt uns zusammen wie ein Bogenstrich,
der aus zwei Saiten eine Stimme zieht.
Auf welches Instrument sind wir gespannt?
Und welcher Geiger hat uns in der Hand?
O süßes Lied.
Rainer Maria Rilke